Gratis Anzeige aufgeben!
Für Tiere & Tierbedarf.
www.tieranzeigen.at
1228 0

Selkirk Rex
Gewicht: bis zu 7 kg
Ursprungsland: USA
Farbschläge: alle Farben erlaubt
Kurzbeschreibung: Relativ junge Katzenrasse aus den USA, zu deren Merkmalen das lockige Fell zählt
Fellpflege: auch das lange Fell neigt nicht zu Verfilzungen, sollte aber trotzdem regelmäßig gebürstet werden
Charakter: neugierig, verspielt, anhänglich, gelassen

Mit ihren plüschigen Locken, den ausdrucksstarken Augen, den großen Pfoten und dem stämmigen Körper erinnern die hübschen Selkirk Rex an kleine Bärenkinder – ein Eindruck, der durch das verspielte, manchmal etwas tollpatschige Wesen dieser Rasse noch verstärkt wird. Ein Selkirk Rex ist nervenstark, wenig ängstlich und sehr umgänglich und fühlt sich deshalb auch in einer größeren Familie mit vielen Kindern, anderen Katzen und Hunden wohl. Was die Selkirk Rex dagegen gar nicht gut verträgt, ist ein Mangel an Zuwendung oder wenn sie zu oft allein gelassen wird.
Die Rassegeschichte der Selkirk Rex könnte aus einem Hollywood-Drehbuch stammen: 1987 wurde eine Hauskatze mit ihren sechs Kätzchen in einem Tierheim im US-amerikanischen Sheridan abgegeben. Eines der Jungtiere sah anders aus als seine Geschwister: es hatte weiches lockiges Fell und gekräuselte Schnurrhaare. Peggy Vorrhees, eine Angestellten des Tierheims, brachte das heimatlose Katzenkind zu ihrer Freundin Jeri Newman. Newman züchtete bereits Perserkatzen und nahm die kleine Schönheit begeistert bei sich auf und gab ihr den Namen „Miss DePesto“. Sie sollte die Urmutter der Selkirk Rex Rasse werden. Im Alter von 14 Monaten brachte sie sechs Babys von einem schwarzen Perserkater zur Welt, drei davon mit Locken. Mit dem stämmigen Kater Oskar Kowalski, der besonders ausgeprägte Locken hatte, wagte Newman später eine Rückdeckung mit seiner Mutter. Der Grundstein für die Selkirk Rex Rasse war gelegt – bis heute kann man die Namen „Miss DePesto of Noface“ und „Noface Oskar Kowalski“ noch in älteren Stammbäumen finden.

Neben ihrem lockigen, plüschigen Fell, das es in Langhaar- und Kurzhaarvariante und in allen Farben gibt, zeichnen sich die bis zu sieben Kilogramm schweren Selkirk Rex Katzen vor allem durch ihren kräftigen Körperbau, ihre großen Pfoten und ihre großen, runden Augen aus. Ein wenig erinnern die Selkirk Rex an kleine Bärenkinder, wozu sicher auch ihr tollpatschig-verspieltes Wesen beiträgt.

Die Selkirk Rex ist neugierig, gelassen und extrem umgänglich – in der Regel fürchtet sie sich weder vor dem Staubsauger noch vor dem Familienhund, kommt mit anderen Katzen und Kindern gut aus und sitzt auch, wenn viel Besuch kommt, lieber auf als unter dem Sofa. Damit die anhängliche Samtpfote glücklich ist, braucht sie viel Zuwendung und Streicheleinheiten, die sie mit viel Charme, aber trotzdem deutlich einfordert. Eine Selkirk Rex sollte man auf keinen Fall regelmäßig länger alleine lassen.
Konnten wir dir mit unserem Artikel helfen?
Anzeige aufgeben
Tieranzeigen.at bietet dir die perfekte und vor allem seriöse, gesetzeskonforme & kostenlose Möglichkeit an, Katzen der Rasse Selkirk Rex in unserem Kleinanzeigenbereich zu verkaufen, oder auch von geprüften Inserenten, bzw. Katzenzüchtern zu kaufen.
Hier kostenlos registrieren!
Katzen TieranzeigenKatzenzüchter
PREMIUM
Barbara Drexler
1210 Wien
Wir haben eine kleine Hobbyzucht am Nordrand von Wien. Seit 2010 züchten wir im kleinen Rahmen Selkirk Rex Langhaar und Britisch,...

PREMIUM
(1 Inserat)
HUNNYBEARS
8221 Illensdorf
HUNNYBEARS ist eine seit 2006 bei TICA registrierte Britisch Langhaar- und Selkirk Rex Langhaar-Hobbyzucht in der Steiermark. Unsere Zuchtkatzen werden auf,...

Insgesamt gibt es aktuell in unserem Katzenzüchter Verzeichnis, Selkirk Rex Züchter (20).
Zuletzt geändert am/um: 21.12.2019 um 12:04

Alle Inhalte auf dieser Webseite (Text, Fotos, Videos) sind urheberrechtlich geschützt und dürfen weder kopiert, noch in jeglicher anderer Form verwendet werden.

Foto Copyright:
Foto © by jagodka - stock.adobe.com
• Nächstes Rasseportrait:
Siamkatze

Um einen Kommentar verfassen zu können, benötigst du zuächst ein kostenloses Benutzerkonto, bzw. musst du eingeloggt sein, sofern du bereits bei uns registriert bist.

Bitte hier einloggen, oder registrieren!
Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert.



Anzeige aufgeben!
Tieranzeigen Österreich
Branchenverzeichnis
Sicherheitshinweise
Menü schließen