Anzeige aufgeben
Tieranzeigen mit YouTube Video www.tieranzeigen.at www.tieranzeigen.at
Der English Cocker Spaniel ist eine Hunderasse, die traditionell als Jagdhund gezüchtet wurde. Daher braucht der Hund auch heute noch regelmäßige Aktivitäten, das heißt also vor allem viel Auslauf. Vom Wesen her sind die Hunde fröhlich, anhänglich aber auch eigensinnig. Wenn der Hund ausreichend Beschäftigung bekommt, eignet er sich auch sehr gut als Haustier für die Familie.
Weitere Infos zur Rasse & Steckbrief ➔

English Cocker Spaniel Steckbrief

Größe: 40 cm (je nach Geschlecht unterschiedlich)
Gewicht: bis zu 15 kg
Lebenserwartung: 14-16 Jahre
Ursprungsland: Großbritannien
Farbe: ein,- zwei- oder dreifarbig
Kurzbeschreibung: fröhliche und anhänglich, robust, intelligent
Pflege: aufwendig, regelmäßiges Kämmen und Bürsten, Ohren reinigen
Haltung in der Stadt: möglich, benötigt jedoch Auslauf
Gesundheit: Erbkrankheiten, z.B. Taubheit
Erziehung: konsequente Führung

Hunderasse English Cocker Spaniel
Charakter Infos & mehr



English Cocker Spaniel
Foto © by Pixabay
Der English Cocker Spaniel ist eine Hunderasse, die traditionell als Jagdhund gezüchtet wurde. Daher braucht der Hund auch heute noch regelmäßige Aktivitäten, das heißt also vor allem viel Auslauf. Vom Wesen her sind die Hunde fröhlich, anhänglich aber auch eigensinnig. Wenn der Hund ausreichend Beschäftigung bekommt, eignet er sich auch sehr gut als Haustier für die Familie. Markante Merkmale des Hundes sind sein langes Fell, die langen herabhängenden Ohren und der leicht nach hinten abfallende Rücken. Das weiche und dichte Fell kommt unter anderem in den Farben braun, rot, schwarz und schwarz-weiß vor, daneben gibt es noch zahlreiche weitere Varietäten. Das Fell muss regelmäßig gepflegt werden, dazu gehört auch das Trimmen der Rückenhaare. Angebote für English Cocker Spaniel Welpen finden Sie hier auf dieser Seite. Ebenso können sie ausgewachsene English Cocker Spaniel kaufen.

Der Cocker Spaniel zählt du den ältesten und beliebtesten Hunderassen. Seine Geschichte führt nach Großbritannien wo er als Jagdgefährte gezüchtet wurde. Er ist ein ausgezeichneter Stöber- und Apportierhund, auch aus dem Wasser. Heutzutage ist er auch sehr oft als Familienhund zu finden.

Diese Rasse ist sehr gefräßig und daher sollte man auf eine ausgewogene und gesunde Ernährung bereits im Welpenalter achten.

Das Fell ist seidig und dicht, es ist am Kopf kurz, dafür an den Ohren, der Brust, den Beinen, dem Schwanz und am Bauch lang. Die Fellfarben können rot, schwarz, braun, orangeschimmel, blauschimmel, braunschimmel, schwarz-weiß, braun-weiß, orange-weiß, aber auch dreifarbig sein.

Das Fell sollte regelmäßig gekämmt und gebürstet werden, da es sehr leicht verfilzen bzw. „verkletten“ kann. Diese Rasse wird auch oft getrimmt. Damit werden überschüssige Haare am Kopf, an den Ohren und im Nacken verkürzt.

Ein gut gezüchtete Cocker Spaniel ist sensibel, fröhlich, intelligent und temperamentvoll, der sehr an seinen Besitzern hängt. Natürlich kann er auch ein eigensinniges Familienmitglied sein, aber trotz allem gilt er als spielfreudiger und liebevoller Hund.

Die Haltung in einer Wohnung ist möglich, jedoch sollte stets darauf geachtet werden, dass dieser Hund immer genügend Auslauf und Bewegung bekommt. Ein Cocker Spaniel kann sich relativ gut anpassen, er braucht jedoch genügend Beschäftigung und Aufmerksamkeit von seinen Menschen. Vor allem beim Schwimmen und für Apportierübungen kann man diesen Hund begeistern und er liebt das Spielen Laufen im Freien.

Klassifikation nach Gruppen


Die Hunderasse English Cocker Spaniel ist folgenden Gruppen zugewiesen:
Apportierhunde (Jagd)
Begleit & Gesellschaftshunde
Familienhunde
Jagdhunde
Stöberhunde (Jagd)

149 User online | LogIn | Merkliste Merkliste

Gratis Anzeige aufgeben!

Sicherheitshinweise
Menü schließen