Anzeige aufgeben
Tieranzeigen mit YouTube Video www.tieranzeigen.at

Thema

Das Schwein als Haustier- welche Rasse eignet sich am besten

Themenzuweisung: Allgemeines zur Haltung
Von: Animalfarm aus Deutschland
am/um 12.01.2012 22:47

Ich bin von der Idee der Schweinezucht abgekommen, aber nicht von der Idee eines eigenen Schweins. Deshalb meine Frage:
Welche Art Schwein ist als Hausschwein am besten geeignet? Und auf was muss ich bei der Haltung grob achten?
Thema melden

ANTWORT 1-3 ( von Gesamt: 3 )

Antworten
Von: Harley aus Österreich
am/um 13.01.2012 07:32

hab mir auch überlegt,- habe Pferde, Hunde, Katzen..
jetzt hab ich mir Minischweine zugelegt.

sind unkompliziert in der Haltung- fressen das selbe Futter wie
meine Pferde
Minischweine bleiben wirklich klein und sollten so max. 20-30 kg
schwer werden.
Antwort melden | #1

Von: Vincenta33 aus Österreich
am/um 05.02.2012 18:50

Am besten du kaufst dir 2 kastrierte eber, geschwister, da sie mindestens zu 2 gehalten werden sollen!
Sie sollten einen stall haben mit einem \"rein und unrein\" bereich da schweine sehr sauber sind und meine zb haben 2 bereiche einer ist das klo und einer schlafplatz. sie halten dies peinlich genau ein.
Regelmäßiger Auslauf, im Frühling Sommer Herbst- meine haben wenns kalt is keine lust rauszugehen. Regen dagegen stört sie nicht.
Eine Suhlmöglichkeit (Gatsch) für das Wohlbefinden und Hautpflege. Oder Gartenschlaudusche im Sommer wenns ganz heiß ist ;)

Klauenpflege (wenn sie sich nicht genug abreiben durch beton zb)

Ernährung: Gras, Heu, Obst und Gemüse, Reste (aber nicht verdorben) Kraftfutter zb Gerste, Ein Brei aus Kleie und Wasser-im Winter warmes Wasser. Hartes Brot, Gebäck, Kalk (Futterkalk zb Muschelgrit oder Eierschalen.
obwohl man bei den meisten Schweinen etwas darauf achten muss das sie nicht zu fett werden und danach sollte sich auch das utter bzw die Bewegung/Auslauf richten. Damit sie Gaaaanz lang fit und gesund bleiben.

Regelmäßiges Entwurmen.
Antwort melden | #2
Geändert/User: 05.02.2012 18:53

Von: OneAndOnly aus Deutschland
am/um 21.05.2012 21:18

meinst du ein Schwein quasi als Haustier oder schon ein richtig großes Schwein, halt nur für dich, das du aber wie "normale" Schweine hälst?

also in Sachen Minipigs wollt ich noch anmerken, gibts unterschiedliche Rassen.
-Hängebauchschwein
-Wiesenauer
-Göttinger Minischwein
-Bergsträsser Knirps
-Münchner Miniaturschwein
-Kune Kune

hier gibts ne schöne Seite mit Bildern von den Tieren
http://minischwein.de/rassen.htm
Antwort melden | #3

AUF DIESES THEMA ANTWORTEN:
Damit Sie auf ein Thema antworten können, benötigen Sie zunächst ein kostenloses Benutzerkonto, über welches Sie dann im Forum schreiben, als auch Anzeigen in unserer Tierbörse aufgeben können.

Beachte Sie bitte, dass unsere Tierforen ausschließlich zu Diskussionszwecken zum jeweiligen Tier bestimmt sind und hier keine Anzeigen (Ich SUCHE, Ich BIETE) akzeptiert werden.

Gratis Registrieren! oder Einloggen!

Schweine Kleinanzeigen (9)

Anzeige aufgeben!

Sicherheitshinweise
Menü schließen