Thema |
Pferd alleine im Gelände reiten - HilfeVon: Whity aus Österreich
am/um 31.10.2012 10:14 Hallo! Meine Stute ist 13 Jahre - seit 1 1/2 Jahren gehört sie zu mir. Sie hatte keine tolle Vergangenheit... ich bin ja so froh, denn mittlerweile darf ich sie schon umarmen. Sie steht mit einem 2. Pferd bei mir Zuhause. Da es bei uns in der Umgebung nicht viele Ställe gibt, muss ich ab und zu, wenn keiner von meinen Freunden Zeit hat, mit ihr alleine raus. Anfangs konnte ich nicht einmal allein mit ihr spazieren gehen - das funktioniert jetzt schon ohne Probleme. Sie ist im Viereck ein Schatz und im Gelände in der Gruppe ein Traum. Umso weniger verstehe ich es, dass sie sich selber so fertig macht, wenn wir alleine draußen sind. Sie ist normalerweise die Leitstute, aber wenn sie alleine ist, ist sie ein Angsthase der Panikattacken bekommt. Sie steigt, macht Wendungen, buckelt, geht durch, und letztens hat sie nicht mal mehr Lust bekommen ( wir waren zu zweit draußen und das andere Pferd ist durchgegangen und auf einmal stand sie nur mehr mit mir alleine da ) . Ich habe schon so viel ausprobiert: Join UP, viele und lange Spaziergänge, Training mit Planen, Geräuschen, Traktoren, Longieren, Bodenarbeit mit Stangen, Zirkuslektionen, Aufführung von den Zirkuslektionen...... und es läuft immer auf´s selbe hinaus - sie ist konzentriert, brav, gehormsam, vertraut mir, reagiert auf meine Stimme... ...und alleine im Gelände, ist es dann, als sitze ich auf einem anderen Pferd [smiley7] Im Sommer war es wirklich schon besser - da war ich sogar schon 2 Stunden mit ihr alleine draußen und sie war nur die ersten 30 min. nervös - dann wirklich brav - konnte sogar ganz ruhig galoppieren. Und jetzt geht wieder gar nichts mehr!!! Hängt das von ihrer Laune ab? Ich hab andere erfahrene Reiter auch schon auf ihr reiten lassen - bei denen ist sie aber auch so. Was soll ich noch machen? Am Freitag probier ich mal, wenn ich mit ihr vorher im Viereck richtig viel arbeite und dann eine kleine Schrittrunde alleine gehe - vielleicht wird´s ja was. Hat sonst noch irgendwer von euch Vorschläge - ich bin wirklich für alle dankbar!!! [smiley3] |
Thema melden |
ANTWORT 1-4 ( von Gesamt: 4 ) | ||||||||||||
|
AUF DIESES THEMA ANTWORTEN: |
Damit Sie auf ein Thema antworten können, benötigen Sie zunächst ein kostenloses Benutzerkonto,
über welches Sie dann im Forum schreiben, als auch Anzeigen in unserer Tierbörse aufgeben können.
Beachte Sie bitte, dass unsere Tierforen ausschließlich zu Diskussionszwecken zum jeweiligen Tier bestimmt sind und hier keine Anzeigen (Ich SUCHE, Ich BIETE) akzeptiert werden. Gratis Registrieren! oder Einloggen! |