Gratis Anzeige aufgeben!
Für Tiere & Tierbedarf.
tieranzeigen.at auf Facebook tieranzeigen.at auf Instagram www.tieranzeigen.at

Thema

Katzenzucht beginnen, welches Mindestalter solle sein?

Von: xanalife aus Deutschland
am/um 20.11.2010 08:46

Hi,
Ich habe von einer bekannten eine American Shorthair Katze übernommen. Diese ist jetzt ungefähr ein ¾ Jahr alt. Viele meiner Bekannten und Kollegen meinen die kleine sei sooo niedlich und sie würden gerne, wenn ich Nachwuchs von ihr hätte, auch eine haben. Nun ist es so dass ich schon einen Kater habe und von daher wäre der Gedanke nicht abwegig.
Ich bin aber nicht ganz sicher, wie alt eine Katzendame mindestens sein sollte, ehe man sie das erste mal decken lässt ohne dass es für "Mutter und Kind" zu Problemen kommt.
Kann mir da jemand einen guten Rat geben?
Thema melden

ANTWORT 1-4 ( von Gesamt: 4 )

Antworten
Von: betsyR aus Deutschland
am/um 22.11.2010 15:28


Hi,
es gibt unterschiedliche Meinungen wie jung eine Katze mindestens sein sollte, ehe sie das erste Mal gedeckt wird. Eine sagen 10 Monate andere sind der Meinung 12 Monate wären ein gutes Alter. Auf jeden Fall ist neben dem Alter der Gesundheitszustand der Katzendame wichtig, von daher würde ich sie unbedingt beim Tierarzt vor dem ersten decken vollkommen durchchecken lassen. Da auch für Katzen die Trächtige Zeit und die Geburt anstrengend sind würde ich eher zu einem Mindestalter von 12 Monaten tendieren.
Gruß Betsy
Antwort melden | #1

Von: Angie49 aus Österreich
am/um 24.11.2010 17:58


Hallo,
so genau kann man das nicht am Alter alleine festmachen. Gut wäre es, wenn sie soweit ausgewachsen ist.
Konkreter ein bißi etwas aus meiner relativ kurzen Züchtererfahrung: also mit über einen Jahr gibt es selten ein Problem (bis auf die, die immer auftreten können: die Katze kann eine Wehenschwäche haben, ein Kitten kann quer liegen, es kann eines absterben und den Ausgang verstopfen ...letzteres habe ich aus einen Buch, das andere habe ich schon erlebt.)
Ich habe aber auch heuer bei einer 11 Monat alten Katze erlebt, dass sie "sieben" Kitten bekam, die locker und unkompliziert auf die Welt bekam und dann auch alleine aufzog.
Interessant ist, wann sie das erste Mal rollig wird, wahrscheinlich eh erst eher im Frühjahr und dann ob der Kater das gleich kann ...
Die Katze sollte halt alle Impfungen haben und vorher entwurmt werden, aber ich habe festgestellt, wenn man die Katzen herumlaufen hat, sie fragen einen eh nicht unbedingt, sondern zeigen schon, wann es für die okay ist.
Natürlich sollte die Katze fit sein, weil es natürlich anstrengend für sie ist und sehr dabei auf das Futter schauen, sich auf die Geburt vorbereiten.
Sie tragen ca.65 Tage, auch gleich nachschauen, ob man da dann viel Zeit und Ruhe hat, weil man sollte auf jeden Fall bei der Geburt dabei sein.
Aber es ist dann wirklich ein wunderbares Erlebnis.
Viel Glück!
Antwort melden | #2

Von: KathrinsBKH aus Deutschland
am/um 02.05.2011 19:26


Hallo,
Wenn die Katze gesund ist und der Kater auch! ist ein Alter von 9 Monaten beim Decken ok. Das Wachstum der Mutterkatze wird durch die Trächtigkeit unterbrochen, aber danach kann sie auch selbst noch zulegen. Meistens klappt es eh nicht auf Anhieb, aber darauf sollte man sich keinesfalls verlassen [smiley4]. Wie ich aus Deinem Beitrag entnommen habe, planst Du keine kontrolierte Zucht im Verein, trotzdem solltest Du Dich vertraut machen mit genetischen Krankheiten der Rasse und evtl. Problemen durch Blutgruppenunverträglichkeiten und dann entscheiden ob Deine Tiere nicht nur süß sondern auch wirklich als Eltern tauglich sind, sonst könnte es traurig enden..
Antwort melden | #3

Von: Nici02 aus Österreich
am/um 02.11.2011 22:12


Hallo!
Ich würde an deiner Stelle die Katze 1-2 Mal rollig werden lassen und danach erst eindecken lassen...
Es ist für die Katze besser, dann ist sie "erwachsen" und "reif" dafür.
Antwort melden | #4

AUF DIESES THEMA ANTWORTEN:
Damit Sie auf ein Thema antworten können, benötigen Sie zunächst ein kostenloses Benutzerkonto, über welches Sie dann im Forum schreiben, als auch Anzeigen in unserer Tierbörse aufgeben können.

Beachte Sie bitte, dass unsere Tierforen ausschließlich zu Diskussionszwecken zum jeweiligen Tier bestimmt sind und hier keine Anzeigen (Ich SUCHE, Ich BIETE) akzeptiert werden.

Gratis Registrieren! oder Einloggen!


Katzen Kleinanzeigen (6754)



Anzeige aufgeben!

Sicherheitshinweise
Menü schließen