Anzeige aufgeben
Tieranzeigen mit YouTube Video www.tieranzeigen.at

Thema

Klauenpflege bei Alpakas, wie oft nötig?

Themenzuweisung: Pflege und Hygiene
Von: Animalfarm aus Deutschland
am/um 10.10.2011 16:26

hi. ich wurde heute von bekannten aus dem netz gefragt wie oft eine klauenpflege bei alpakas eigentlich notwendig ist. hab da so keine ahnung auch wenn ich mich viel mit tieren beschäftige. kann mir jemand da was sagen oder ist es wie bei kleinnagern dass einfach dann gekürzt wird, wenn die krallen zu lang sind?
Thema melden

ANTWORT 1-4 ( von Gesamt: 4 )

Antworten
Von: OneAndOnly aus Deutschland
am/um 11.10.2011 12:59

Bekannte von mir halten Alpakas und schneiden denen nur die Klauen wenn es sein muss, diese also die Tiere behindern oder die Klauen sich nach außen biegen. Regelmäßig machen sie das nicht, da sich die Klauen wohl auch auf natürliche Weise, ähnlich wie bei Nagern, auch abschleifen
Antwort melden | #1

Von: alpakahof-wet aus Österreich
am/um 13.10.2011 19:55

Hallo,

Bei Alpakas sollten die Klauen unbedingt regelmäßig kontrolliert werden und dann bei Bedarf zurückgeschnitten werden! Es gibt Alpakas wo es so gut wie gar nicht notwendig ist die Klauen zu schneiden aber auch Tiere wo es unbedingt notwendig ist sie regelmäßig zurückzuschneiden! Wir empfehlen mindestens alle 2 Monate die Klauen zu kontrollieren!
Wenn man erst zurückschneidet wenn sich die Klauen nach außen drehen ist es schon viel zu spät!
Bei weiteren Fragen können sie sich auch an uns wenden!

Alpakahof Wetzlarn
www.alpaka-hof.at
office@alpaka-hof.at
Antwort melden | #2

Von: alpakahof-wet aus Österreich
am/um 13.10.2011 19:55

office@alpaka-hof.at
Antwort melden | #3
Geändert/User: 13.10.2011 19:56

Von: OneAndOnly aus Deutschland
am/um 21.05.2012 21:13

ach ja, wollt hier noch danke sagen
hab den Tipp meinen Bekannten mal weitergegeben, die haben sich informiert und tatsächlich 2 Tiere dabei, bei denen die Kontrolle nötig ist
haben mächtig die Ohren lang gezogen bekommen [smiley3]
Antwort melden | #4

AUF DIESES THEMA ANTWORTEN:
Damit Sie auf ein Thema antworten können, benötigen Sie zunächst ein kostenloses Benutzerkonto, über welches Sie dann im Forum schreiben, als auch Anzeigen in unserer Tierbörse aufgeben können.

Beachte Sie bitte, dass unsere Tierforen ausschließlich zu Diskussionszwecken zum jeweiligen Tier bestimmt sind und hier keine Anzeigen (Ich SUCHE, Ich BIETE) akzeptiert werden.

Gratis Registrieren! oder Einloggen!

Alpakas Kleinanzeigen (4)
Lamas Kleinanzeigen (4)

Anzeige aufgeben!

Sicherheitshinweise
Menü schließen